Unsere Ziele

Unsere Fragen

Wie wird sich zukünftig die Arbeitswelt verändern? Welche Kompetenzen und Werte werden zukünftig am Arbeitsplatz entscheidender werden? Wo liegen die Herausforderungen und Chancen? In welcher (Arbeit-)Welt wollen wir arbeiten bzw. leben? Und wie finde ich heraus, was ich "wirklich, wirklich machen möchte?" (Zitat: Prof. Dr. Frithjof Bergmann - New Work, New Work Culture)

 

All diese viele Fragen und viele mehr, werden aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern im Zentrum des Events und im gemeinsamen Austausch mit Experten stehen. 

 

Unsere Ziele / unsere Vision:  

 

Die erste Veranstaltung der „Zukunfts-Foren“ des Beethoven-Gymnasiums ist der Beginn einer neuen Gesprächsreihe für alle interessierten Schülerinnen und Schüler (SuS) und alle Interessierten. Gerade bei aktuellen Themen, die die Lebenswelt aller SuS und deren weiteren biographischen und beruflichen Werdegang betrifft, wäre es eine große Chance sich hier zu vernetzen, Synergien zu nutzen und weiter zu öffnen. Lasst uns deshalb Schule neu und offen denken und nicht jeder für sich. Das ist u.E. nämlich einfach "old-school"!

 

Lasst uns deshalb die alten Schulgemäuer digital überwinden, Freiraum schaffen und mit hochkarätigen Experten darüber reden, wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen.

Lasst uns kritisch austauschen, mutig nachfragen und offen diskutieren. 

 

Wir wollen nicht nur auf "die Politik“ warten, sondern selbst aktiv die Zukunft so gut es halt geht selbst gestalten.

"Digitalisierung first, Denken Gleichzeitig;-"